SEO: White Hat und Black Hat SEO

SEO: White Hat und Black Hat SEO

White Hat und Black Hat SEO Kurz erkärt

White Hat SEO

Unter White Hat SEO bezeichnet man Suchmaschinenoptimierung, die nicht gegen die Regeln der Suchmaschinen verstößt. Im Detail wird dabei darauf geachtet, dass es bei der Offpage Optimierung der Seite ein organisches Linkbuilding angestrebt wird. Bei der Onpage Optimierung heißt dies, dass man auf jegliche Art von Substanzlosen Keyword Spamming verzichtet.

Black Hat SEO

Bei der Black Hat SEO denkt man an eine Suchmaschinenoptimierung, die gegen die Vorgaben der Suchmaschinen verstoßen. In der Offpage Optimierung wird hier oftmals auf Link-Spamming zurückgegriffen. Dies ist per se nicht verboten, es wird aber durch den durchdachten Google Algorithmus erkannt. Sollte so ein verdächtiges Linkbuilding von den Suchmaschinen erkannt werden, wird die Website in den Suchergebnissen abgestraft, das heißt, sie bekommt eine ziemlich miserable Sichtbarkeit oder sie wird aus den Ergebnissen sofort entfernt.

Jetzt aber zu den wirklich kritischen Methoden die nicht zu empfehlen sind.

Die wirklich effektive Methode Plätze gutzumachen ist es, die Konkurrenten auszuschalten. Dies ist ethisch sicher bedenklich, funktioniert aber einwandfrei.

Eine kritische Methode die Konkurrenz auszuschalten ist, bewusstes Link-Spamming bei der Konkurrenzseite zu betreiben, dies führt wie eben bereits erwähnt zu einer miserablen Sichtbarkeit oder einen direkten Bann aus den Suchergebnissen. Wirklich heftig wird es, wenn eine sogenannte MYSQL Injektion angestrebt wird. Dabei hat der SEO Spezialist, den wir ab diesen Zeitpunkt sicher als Hacker bezeichnen können, einen gewissen Zugriff auf die Seite des Konkurrenten, sobald er diesen sichergestellt hat, injiziert er z. B. Text und betreibt andern Schindluder um der Seite und dem Ranking nachhaltig zu schaden.

White Hat und Black Hat SEO – Fazit

White Hat SEO ist die anerkannte und ethische Methode, um eine hohe Position in den Suchmaschinen zu erreichen. Es konzentriert sich darauf, den Benutzern relevante und nützliche Inhalte bereitzustellen. Diese Taktik wird langfristig belohnt, da sie dazu beiträgt, dass eine Website von hoher Qualität bleibt und Suchmaschinen sie als solche einstufen.

Black Hat SEO dagegen ist die unethische Methode, um schnell und einfach eine hohe Position in den Suchmaschinen zu erreichen. Diese Taktik wird nur kurzfristig belohnt, da sie keinen Wert für die Benutzer bietet. Allerdings ist sie riskant, da Suchmaschinen solche Websites bestrafen können, was zu einem Verlust der Positionen oder dem kompletten Bann führen kann. In der Regel ist White Hat SEO die bessere Wahl, da es nachhaltig ist und kein Risiko birgt. Allerdings sollten Sie sich immer bewusst sein, dass Black Hat SEO auch eine Option ist, solange Sie nicht gegen das Recht verstoßen.