6 Onlineshop Fehler, die Sie vermeiden sollten.
Fehler eins: Sicherheit
Oft denkt man gar nicht daran, aber in der heutigen Zeit, in der das digitale mehr als präsent ist, gibt es bestimmte Gruppen, die es sich zur Berufung gemacht haben Sicherheitslücken auszunutzen.
Jetzt ist natürlich die Frage, wie so eine Sicherheitslücke entstehen kann:
Oft sind es fehlende Aktualisierungen von Erweiterungen oder dem CMS
Achten Sie auf jeden Fall darauf, dass Sie die automatische Aktualisierung der Plugins aktiviert haben.
Fehler zwei: Schnelligkeit
Ganz entscheidend für die Erzielung eines guten Rankings in den Suchmaschinen und das Besuchererlebnis auf ihrem Shop ist die Geschwindigkeit. Achten Sie hier darauf das Bild und Videodateien richtig komprimiert hochgeladen sind. So sparen Sie sehr viel Ladezeit. Natürlich gibt es hier noch viel mehr Faktoren, die sehr wichtig für eine schnelle Seite sindr.
Fehler drei: Rechtliche Fehler
Haben Sie darauf geachtet, dass Ihre Datenschutzerklärung, Impressum, AGBs und Widerrufsbelehrung stimmen? Verkaufen Sie Produkte mit Batterien? Auch hier benötigen Sie einen Batteriehinweis. Wir sind keine Anwälte, wissen aber, dass Sie diesen Bereich optimal im Blick halten müssen, um sündhaft teurere Abmahnungen zu umgehen.
Fehler vier: Kein Analyse Tool
Sie haben keine Möglichkeit Ihr Traffic nachzuvollziehen? Das sollten Sie aber, den hier haben Sie ungeahnte Möglichkeiten der Optimierung. Bemerken Sie zum Beispiel, dass Kunden oft im Warenkorb abspringen und den Kauf nicht zu Ende führen? So können Sie hier entgegenwirken.
Fehler fünf: Unterschiedliche Produktbilder
Wenn es ein bewusster Stilbruch sein soll, ist es okay. Möchten Sie aber den Look eines professionellen Onlineshops übermitteln, ist es sehr wichtig für Ihre Käufer einheitliche Produktbilder zur Verfügung zu stellen. Auch hier sei gesagt, dass besonders bei Dropshipping Projekten besonders auf die Bildrechte geachtet werden sollte.
Fehler 6: Kein angemessenes Retourenformular
Sie können uns glauben, wir haben schon einiges erlebt. Es hat einen großen Vorteil, wenn Sie sich bei dem Onlineshop Gedanken über ein Retouren-System machen, dieses kann ganz einfach erstellt werden und Sie sind rechtlich auf der sicheren Seite. Kontakt über Telefon ist sehr gut, um den Kunden das weitere Vorgehen bei einer Retoure zu erklären, mit dem Verweis auf das Retourenformular sind sie aber rechtlich auf der sicheren Seite.